Skip to main content
Basic AG Webdesign für Bio-Handelskette

Basic AG - Neuer Webauftritt für die Bio-Handelskette

Kunde

Basic Aktiengesellschaft Lebensmittelhandel

Bereich

basic AG Webrelaunch, Webdesign, Corporate Design

Jahr
2021

basicbio.de - Webrelaunch für eine
der größten deutschen Ketten von Bio-Supermärkten

Unser Kunde - basic AG:

Basic wurde im Jahr 1997 gegründet mit dem Ziel ausschließlich Produkte von Marken zu verkaufen, die nach EU-Recht als Biomarken zertifiziert sind. Seit der Gründung ist basic zu der fünftgrößten Bio-Supermarkt-Ketten (hinter Denn’s, Alnatura, Bio Company und ebl-naturkost) in Deutschland gewachsen. Der Basic-Konzern betreibt 21 Bio-Supermärkte in Deutschland und Österreich.
Durch den Verkauf auf großen Verkaufsflächen sollen diese Produkte zu niedrigeren Kosten als in kleineren Bioläden verkauft werden.

Die EG-Öko-Verordnung ist die Grundlage der Produktqualität, zusätzlich ist von Anbauverbänden zertifizierte Ware im Angebot. Die Basic AG ist Mitglied im Bundesverband Naturkost Naturwaren e. V. (BNN), in dem auch zahlreiche Mitbewerber vertreten sind.

Neue Startseite der basic AG Website

Bio Supermarktkette Webdesign

Die Anforderungen an die Website waren u.a.:

  • Erstellen von mehreren unterschiedlichen Templates für unterschedliche Kategorien.
  • Besonders intuitive und schnelle Bedienung für die Redaktion bei basic
  • Eigendarstellung der Partner
  • Marktsuche und Markt-Präsentation
  • Individuelle Landingpages je nach Bereich und Schwerpunkt
  • Individuelle Schulung der Mitarbeiter
  • Integrierte Dokumentation und Anleitungen im internen Bereich.

Die Herausforderung

Die in die Jahre gekommene Website der basic AG war weder responsive noch technisch auf dem aktuellen Stand. Das eingesetzte Redaktionssystem ermöglichte nicht die gewünschte Flexibilität. Zudem stimmte die Logik der über Jahre angelegten Struktur nicht mehr und die Website wirkte nicht mehr uptodate.

Unser Auftrag war es, die Inhalte der bisherigen Homepage in ein neues, modernes Design zu verpacken. Das Konzept und die Seitenstruktur sollte überarbeitet werden. Die Hauptherausforderung für uns war jedoch eine Website für eine Supermarktkette zu konzipieren, bei der nicht die Produkte, sondern das Handeln des Unternehmens im Vordergrund stehen.

Von anderen Supermarktwebsites bekannte Features, wie z.B. ein Produktkatalog, standen hier nicht im Vordergrund. 

Die Marketingabteilung sollte jedoch Werkzeuge an die Hand bekommen, mit denen man die Partner des Unternehmens und magazin-ähnliche Inhalte möglichst prominent auf der Startseite präsentieren kann.

Bei unserer Präsentation wurden alle Kommunikationsmaßnahmen berücksichtigt: Corporate Design, Ladengestaltung, Packaging, Social Media Auftritt und das Webdesign, was einen erheblichen gestalterischen Aufwand bedeutete.

Die Features

  • basic Marktsuche mit Kartenansicht

  • Online-Rezepte Datenbank

  • Stellenmarkt Schnittstelle

  • Aktuelle Werbung mit Produktempfehlungen
  • basic Partner Suche

  • Öko-Wissen-Glossar
  • Informativer Bereich mit Info-Grafiken zu "Öko-Landwirtschaft"
  • Gestaltung individueller Icons und interaktiver Infografiken

  • Definition der Bildsprache

Individuelle Infografiken zu Öko-Themen

Individuelle Infografiken zu Öko-Themen

Produkt Empfehlungen der Woche

Produkt Empfehlungen der Woche

basic Markt-Suche

basic Markt-Suche

basic Markt-Präsentation mit Kartenansicht

basic Markt-Präsentation mit Kartenansicht

Individuelle Seiten-Templates

Jobsuche

Der Stellenmarkt von basic

Nachhaltigkeit

Informativer Blog

basic-Website vor dem Relaunch 2021

Bisheriger Onlineshop bis 2018

Responsive Darstellung nach dem Relaunch

Smartphone-Ansicht Webdesign

Responsive Darstellung auf unterschiedlichen Geräten

Desktop Ansicht Responsiove Webdesign

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Möchten Sie uns kennen lernen?
GWÖ