Naturland International - Responsive Webdesign on Tablet

Webdesign für Naturland International

Kunde

Naturland

Bereich

Webdesign

Jahr
2022

Naturland.de - Webrelaunch für einen
der größten Öko-Verbände weltweit


Joomla für die Hauptdomain

www.naturland.de

Für eine komplexe und mehrsprachige Website mit mehreren Newsblogs, an der mehrere Teams mit sehr viel Content arbeiten, inkl. Intranet – hier kommen die Stärken von Joomla ins Spiel. Für den User spielt es keine Rolle, da beide Webauftritte auf den ersten Blick identisch aussehen. Für die Performance der umfangreichen Website spielt es jedoch eine wichtige Rolle welches Redaktionssystem zum Einsatz kommt.


Wordpress für Naturland Philippines

www.naturland.ph

Ein keines Team von Redakteuren, eine einfache Struktur der Website und nur ein Newsblog. Die Website von Naturland Philippines haben wir für die Mitarbeiter in Asien in Wordpress umgesetzt. Einer der Gründe war, dass der Administrator vor Ort sich bereits bestens mit Wordpress auskannte. So wurde die Einarbeitungszeit eingespart und gleichzeitig Sprachbarrieren umgangen.

Unser Kunde - Naturland International:

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e. V. wurde 1982 von Landwirten und Wissenschaftlern gegründet, zu einer Zeit, als Öko-Landbau und artgerechte Tierhaltung nur eine kleine Zielgruppe interessierten. Die Vision: 100 Prozent Bio , weltweit! Der Verband ist der Meinung, dass die Art, wie wir miteinander umgehen, wirtschaften und Lebensmittel erzeugen, entscheidend für die Zukunft von Mensch und Natur ist. Naturland fördert deshalb den ökologischen Landbau regional, national und weltweit. Mittlerweile zählen rund 140.000 Bäuerinnen und Bauern in 60 Ländern zu Naturland. Die neue Website soll dieser Internationalität gerecht werden und sie widerspiegeln.

Die Herausforderung:

Für den Relaunch der Website von Naturland gab es mehrere Gründe: der Wichtigste war die Neuausrichtung aller Kommunikationsmittel des Verbands und die Neukonzeption der Website. Damit hing u.a. die grafische Überarbeitung und ein völlig neues Konzept, sowie eine neue, überarbeitete Struktur der Website zusammen. Es gab natürlich auch rein technische Gründe für die Überarbeitung: Das verwendete Template und manche Plugins waren nicht mehr zeitgemäß und ließen sich bei der verwendeten Technik nicht updaten. Das neue Framework funktioniert responsive wesentlich besser und liefert gleichzeitig den Redakteuren genügend Tools, um das Seitenlayout unterschiedlicher Inhalte flexibler zu gestalten. Die Ladezeiten und die Gesamtperformance wurden trotz der großzügigen Gestaltung wesentlich verbessert.

Naturland - Neue Startseite

Naturland - Neue Startseite des Öko-Verbands

Bereich Naturland Zeichen GmbH

Naturland - Bereich von Naturland Zeichen GmbH

Features der Naturland-Website

  • Website in fünf Sprachen

  • Eine Website für drei Organisationen (Naturland e.V., Beratung für Naturland und Naturland Zeichen GmbH)

  • Betriebssuche

  • Stellenmarkt
  • Präsentation von Betriebsportraits

  • Kartensuche nach Urlaubs-, Einkaufs-, und Lernort-Angeboten

  • Umfangreiche Datenbank mit Formularen und Richtlinien

  • Komplexer Intranet-Bereich, mehrsprachig

Suche nach dem Angebot Einkauf, Urlaub und Lernort

Suche nach dem Naturland-Adressen für Einkauf, Urlaub und Lernort

Präsentation des Teams mit Filterfunktion

Präsentation des Naturland-Teams mit Filterfunktion

Interaktive Elemente

Interaktive Elemente wie Karte der internationalen betriebe von Naturland

Bereich Naturland Beratung

Bereich Naturland Beratung

Historie von Narurland im World Wide Web

bioculture wurde bereits im Jahr 2015 mit einem Webrelaunch der Website von Naturland beauftragt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Website mit dem Redaktionssystem typo3 betrieben. Für den neuen Auftritt wurden einige individuelle Tools (u.a. die Betriebssuche) entwickelt. Die Aufgabe bestand darin die Inhalte aus dem bisherigen Redaktionssystem zu migrieren und alle individuellen Plugins neu zu programmieren. Es wurden nicht nur Textinhalte, sondern u.a. die Betriebsdaten sowie die komplette Mitgliederdatenbank bei Erhaltung der CSV-Importfunktion migriert. Außerden wurde von uns eine Produktdatenbank mit einer Schnittstelle zu Ecoinform entwickelt um alle Naturland-zertifizierten Produkte auf der Website abzubilden. Das Webdesign von 2015 beinhaltete noch alte Styles wie wie Typografie, des damals für Naturland typischen gelben Balken als Zentralelement des Corporate Design , frische und kräftige Farbtöne. 

Für das neue Redaktionssystem haben wir, aufgrund der Website-Größe und der internationalen Ausrichtung, das CMS Joomla gewählt. Das Template der Website wurde im Jahr 2018 durch eine andere Agentur überarbeitet und an das neue Logo und Corporate Design von Naturland angepasst. Der gelbe Balken war aus dem Corporate Design von Naturland verschwunden. Im Jahr 2022 folgte nun ein komplett überarbeiteter Webauftritt.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Möchten Sie uns kennen lernen?

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur

Gemeinwohl Ökonomie

Wordpress Agentur