Wasserwacht
Bayern
Webrelaunch

Kunde

Wasserwacht Bayern

Bereich

Webdesign / Webentwicklung

Jahr
2020

Unser Kunde

Als unabhängige Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes existiert die Wasserwacht schon seit dem 19. Jahrhundert, die mittlerweile als professionelle Wasserrettungsorganisation bekannt ist. Ein besonderer Schwerpunkt der Wasserwacht ist das Schwimmangebot für alle Altersgruppen. Außerdem bilden sie auch Rettungsschwimmer aus.

Die Bayerische Wasserwacht ist die größte Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes und auch der größte Landesverband Deutschlands. Fast jeder Landesverband hat seinen eigenen Wasserwacht-Verein. Ehrenamtlich ist der Verein für den Wasserrettungsdienst im Freistaat Bayern zuständig. Parallel dazu setzt sich die Wasserwacht Bayern auch für den Umweltschutz ein und leisten Aufklärungsarbeit zu diesem Thema.

Die Herausforderung

Der bisherige Webauftritt diente schon als Informationsplattform: Schwimmkurse, Rettungsschwimmer-Ausbildung, aktuelle Nachrichten und die Suche nach dem nächsten Standort einer Landkreis-Wasserwacht und vieles mehr. Neben einem neuen, an das Corporate Design des Rote Kreuz und das Bayerische Kreuz angelehnten Webdesign sollte die Navigation der Website intuitiver und logischer gestaltet werden. Der textlastige Content auf den Unterseiten wurde überarbeitet und mit neuen grafischen Elementen versehen. 

Weiterer Ziel war die überarbeitung in Responsive Design. Somit sollte die Website und die Navigation für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert werden.

Die größte Herausforderung war die Adaption des Design an alle Webseiten der Wasserwacht vor Ort. Während die Hauptwebsite mit mehr Funktionen und umfangreichen Inhalten in Joomla umgesetzt wurde, sollte Das Design auf die Multisite-Installation in Wordpress sowie weitere Wordpress-Installationen adaptiert werden. 

1 Webdesign für 2 Content Management Systeme (Joomla und Wordpress)

Eine der größten Herausforderungen war die Adaption des Design in 2 unterschiedliche Redaktionssysteme: Joomla und Wordpress. Während die komplexere Hauptwebsite, mit mehr Traffic und mehr Funktionalität in Joomla umgesetzt wurde, werden alle Websiten der Wasserwacht vor Ort in Wordpress betrieben. Um identisches Design und gleiches Verhalten auf allen Bildschirmgrößen zu gewährleisten haben wir uns für das Yootheme Framework entzschlossen. 

Haupt-Website (Joomla)

Wasserwacht Dachau (Wordpress)

Wasserwacht Oberbayern (Wordpress)

Wasserwacht Oberbayern (Wordpress)

Wasserwacht Schliersee Wordpress Webdesign

Wasserwacht Schliersee (Wordpress)

Responsive Joomla-Website für die Bayerische Wasserwacht

Wasserwacht-Startseite

Wasserwacht-Startseite Screenshot

Unterseite „Ausbildung Rettungsschwimmer“ mit Quicklinks über dem Footermenü

Webdesign für die Kalender-Liste

„Wasserwacht in der Nähe“: Externe Komponente mit Suchfunktion

"Wasserwacht in der Nähe"-Suche Screenshot

Webdesign und mehr…

LEISTUNGEN VON BIOCULTURE:
  • Website-Konzeption
  • Erstellen von individuellen Landingpages
  • Webdesign und Template-Anpassungen
  • Responsive Design
  • Integration einer Suchen-Komponente für die Wasserwacht-Suche in der Nähe
  • Übernahme des Blogs
  • Gestaltung von Icons für Quicklinks
  • Joomla-Schulung

Quicklinks mit Icons

Quicklinks mit Icons basierend auf dem neuen Corporate Design Wasserwacht Bayern Screenshot

Die Grafiken wurden basierend auf dem neuen Corporate Design des Roten Kreuzes erstellt.

Um das eigenständige Einpflegen von Inhalten zu ermöglichen, wurde die neue Website der Wasserwacht mit dem Content-Management-System Joomla umgesetzt. Damit die Adaption des Designs von Joomla in Wordpress erfolgen kann haben wir uns auf das Framework von YOOTheme entschieden. Das Theme sowie einige Seiten wurden von Joomla  nach Wordpress migriert. Alle Landingpages der Wasserwacht vor Ort konnten somit im gleichen "Loog & Feel" umgesetzt werden.

Für eine direkte und unkomplizierte Navigation auf der Haupt-Website können Websitebesucher auch die Quicklinks nutzen: Diese sind auf jeder Landingpage im unteren Bereich der Website und auf der Startseite in „Angebote und Mitmachen“ und „Allgemeines“ integriert. Orientiert am vorgegebenen Designmanual des überarbeiteten Corporate Design der Wasserwacht vom Deutschen Roten Kreuz hat bioculture passende Icons für die Quicklinks entwickelt.

Landingpage „Schulschwimmwochen BAYERN SCHWIMMT 2020“

Landingpage "Schulschwimmwochen BAYERN SCHWIMMT 2020" Screenshot

Blog-Ansicht auf dem Smartphone

Blog-Ansicht auf dem Smartphone Mockup

Vergleich alte und neue Website

Wasserwacht bis 2019

Statische Website vor dem Relaunch

Webauftritt der Wasserwacht bis zum Jahr 2019.

Responsive Website ab 2020

Responsive Webdesign

Neuer Look nach dem Relaunch von bioculture im Jahr 2020

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Möchten Sie uns kennen lernen?

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur

Gemeinwohl Ökonomie

Wordpress Agentur